Gut gerüstet Projekte leiten – Die Grenzen zwischen Wissenschaft, Management und Dienstleistung in Hochschulen werden immer fließender. Das wirkt sich vor allem auf diejenigen aus, die entlang dieser Grenzen die Einrichtung verändern und entsprechende Projekte leiten. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre bietet für sie Weiterbildungen an. Im Interview erläutern die Geschäftsführerinnen ihre Intention dabei, Trainerinnen, Trainer und Teilnehmende berichten von ihren Seminaren und Erfahrungen
Katalysator für Innovationen – Über Motivation und Ziele von Weiterbildungen berichten die Vorstandsmitglieder der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Cornelia Raue und Antje Mansbrügge
„Häufig wird plangetrieben gedacht und kommuniziert“ – Die Erfahrungen von Trainerin und Teilnehmenden der Weiterbildung „Projekt- und Changemanagement in innovativen Hochschullehrprojekten“
„Glaube nicht alles, was du denkst“ – Erfahrungen von Trainerin und Teilnehmenden der Weiterbildung „Innovative Leadership-Konzepte in der Praxis von Lehrprojekten“
„Führung ist nicht an eine Person gebunden“ – Erfahrungen von Trainer und einer Teilnehmenden der Weiterbildung „Potenzialentfaltung und Leadership in innovativen Lehrprojekten“
„Bei 42 Grad gerinnt Eiweiß, auch Entwicklung braucht Zeit“ – Erfahrungen von Trainern und Teilnehmenden der Weiterbildung „42 Grad. In innovativen Lehrprojekten mit Organisationsentwicklungs-Handwerkszeug mehr bewegen“
„Räume schaffen für Austausch über Herausforderungen“ – Erfahrungen von Trainerin und einer Teilnehmenden der Weiterbildung „organize innovation. Die Peer-Learning-Community für Innovator:innen in Universitäten und Hochschulen“
Führung & Personal
Schneller Professorin werden – In Baden-Württemberg beteiligen sich alle Hochschulen und die Duale Hochschule am Projekt „Traumberuf Professorin Plus“. Ziel ist es, mehr Frauen für eine Professur zu gewinnen
Kolumnen
Ziegeles Welt: „Et hätt noch immer jot jejange“ – Die Kultusministerkonferenz prognostiziert, dass 2026 der Sinkflug der Studienanfängerzahl in Deutschland gestoppt ist und höhere Geburtenraten und Zuwanderung für Zuwachs sorgen. Ist damit das Thema vom Tisch? Oder wie der Rheinländer sagen würde: „Et hätt noch immer jot jejange“?
Innovationen im Wissenschaftsmanagement: „Neu am Leitungstisch“ – Erhöhter Strategiebedarf und Krisen haben dazu geführt, dass mehrere Universitäten ihre Kommunikationsverantwortlichen an den Leitungstisch geholt haben. Was sich dadurch verändert, skizzieren
Das Thema Arbeit bestimmt bei den meisten von uns den Alltag. Aber auch politisch und gesellschaftlich ist Arbeit in den vergangenen Jahren immer stärker...
Die Grenzen zwischen Wissenschaft, Management und Dienstleistung in Hochschulen werden immer fließender. Das wirkt sich vor allem auf diejenigen aus, die entlang dieser Grenzen die Einrichtung verändern und entsprechende Projekte leiten. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre bietet für sie Weiterbildungen an.
Erhöhter Strategiebedarf und Krisen haben dazu geführt, dass mehrere Universitäten ihre Kommunikationsverantwortlichen an den Leitungstisch geholt haben. Was sich dadurch verändert, wird im Folgenden skizziert.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.