MEDIADATEN

NEWSLETTER

KONTAKT

Spezifisches Recruiting für Fachhochschulen und HAW

Der professorale Nachwuchs für FHs und HAW kommt aus der Wirtschaft. Hier erfahren Sie, wie Sie potenzielle Interessent*innen gezielt ansprechen.

Potenzielle Neueinsteiger*innen an Hochschulen, die für eine Professur mehrjährige Berufserfahrungen in der Wirtschaft mitbringen müssen, lassen sich bisweilen schwer erreichen und begeistern: Neben vielen anderen Faktoren, die von Hochschule zu Hochschule in anderer Gewichtung zum Tragen kommen können, stellen nicht zuletzt die Verdienstaussichten für künftige Professor*in eine Hürde dar. Der öffentilche Dienst kann gerade in Engpass-Bereichen häufig nicht so gute Konditionen bieten wie die freie Wirtschaft.

Wie lassen sich fachlich qualifizierte Personen erreichen - und zwar über diejenigen hinaus, die interessiert und bereits auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind?

Idealerweise wird hierfür der gesamte Recruiting-Prozess in den Blick genommen und optimiert: Ist die Ausschreibung so platziert, dass die richtigen Kandidat*innen angesprochen werden? Ist die Anzeige und vor allem der Stellentitel attraktiv und einladend formuliert? Wie einfach ist der Bewerbungsprozess gestaltet, wo sind Hürden, die zu einem Bewerbungsabbruch führen? Wie einladend und zügig ist das Bewerber*innenmanagement und am Ende das Bewerbungsgespräch?

Auch darauf, wie die Ausschreibung konkret formuliert ist und welche Vorteile für die neuen Mitstreiter*innen herausgestellt werden, kann es entscheidend ankommen. Die Aussicht auf eine überaus sinnvolle Tätigkeit, verbunden mit Möglichkeiten einer individuellen Work-Life-Balance, Homeoffice und weitere weiche Faktoren wie wertschätzendes Miteinander können durchaus unvorteilhafte finanzielle Anreize ausgleichen.

Ausschreibungs-Kampagnen für Vakanzen, die mit herkömmlichen Ausschreibungen nur noch schwer besetzt werden können, sollten zusätzlich unbedingt Maßnahmen enthalten, mit denen auch latent wechselwillige Kandidat*innen erreicht werden. Gerade hier ist essenziell, Plattformen einzubeziehen, die nicht (vorrangig) einer Jobsuche dienen, sondern andere Interessen und Bedarfe abdecken - ob beruflich oder privat.

Diese Pakete empfehlen wir für Ausschreibungen, die qualifizierte, potenzielle Bewerber*innen über die Wissenschaftsgemeinschaft hinaus ansprechen sollen und auch Personen ansprechen, die sich nicht aktiv nach einer neuen Position umschauen:

DUZ Online Premium

Ihre Anzeige erscheint online über wissenschaftskarriere.duz.de hinaus auch bei Jobware und im Jobware-Netzwerk mit über 400 Partnern. Fachspezifisch wird jede Anzeige individuell auf die passenden Partner-Webseiten ausgespielt, so dass Sie direkt in der jeweiligen Fach-Community Aufmerksamkeit auf Ihre Vakanz lenken können.

Besonders geeignet für:
schnell umzusetzende, kostengünstige Ausschreibungen mit hoher fachspezifischer Sichtbarkeit über den Wissenschaftsbereich hinaus

Finden Sie hier alle Details zur Online-only Anzeige Premium und zur Buchung.

Print-Paket DUZ plus SZ am Wochenende plus F.A.Z und F.A.S.

Sie ergänzen Ihre Print & Online-Anzeige (DUz-Stellenmarkt und wissenschaftskarriere.duz.de) mit einer Print-Anzeige in der Süddeutschen Zeitung am Wochenende und/oder mit einer Print-Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstags-Ausgabe) plus Wiederholung in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Zusätzlich wird Ihre Anzeige kostenfrei im Jobportal der gebuchten Zeitungen bis zu 30 Tage veröffentlicht.

Mit den großen Stellenmärkten erzielen Sie eine enorme Reichweite: Die SZ wird von 1,2 Mio. Menschen gelesen, der F.A.Z.-Stellenmarkt erreicht 1,5 Mio Personen. So interessieren Sie auch latent wechselwillige Leistungträger, Führungskräfte und akademisch Gebildete, die gleichzeitig gesellschaftlich interessiert sind.

Besonders geeignet für:
Ausschreibungen, für die eine umfangreiche und kraftvolle Sichtbarkeit erzielt werden soll - in der wissenschaftlichen Community und bei fachlich relevanten potenziellen Kandidat*innen

Hier finden Sie alle Details zur Print & Online-Anzeige Profil plus SZ plus F.A.Z.

DUZ Online Profil plus jobs.SZ.de

Schnell und effektiv: Innerhalb von ein bis zwei Werktagen wird Ihre Online-Anzeige veröffentlicht. Sie läuft bis Ende der Bewerbungsfrist auf wissenschaftskarriere.duz.de und bis zu 30 Tage auf jobs.SZ.de, dem Jobportal der Süddeutschen Zeitung. Durch die Verknüpfung redaktioneller Angebote auf sueddeutsche.de mit dem Jobportal erzielen Sie eine großflächige Verbreitung über die wissenschaftliche Community hinaus.

Besonders geeignet für:
Ausschreibungen, für die eine zügige, große Sichtbarkeit erzielt werden soll - in der wissenschaftlichen Community und darüber hinaus

Lesen Sie hier weiter, um die Details zu erfahren.

Lassen Sie sich von uns individuell beraten:

Dr. Markus Verweyst

Please enable Javascript
+49 30 21 29 87 31

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: